Svante Arrhenius

Svante August Arrhenius 
(* 19. Februar 1859 auf Gut Wik bei Uppsala; †  2. Oktober 1927 in Stockholm) war ein schwedischer Physiker und Chemiker.

Arrhenius war ein sehr vielseitiger Wissenschaftler, der auf so unterschiedlichen Gebieten wie physikalischer Chemie, Meteorologie, Geophysik, Physiologie und Kosmologie forschte. Als seine bedeutendste Leistung ist die Ausarbeitung der Grundlagen der elektrolytischen Dissoziation anzusehen, für die er 1903 den Nobelpreis für Chemie erhielt.

Arrhenius forschte aber auch zu Themen der Atmosphäre und Meteorologie wie zum Beispiel dem Polarlicht, Gewitter und Klimaschwankungen. Schon 1895 erkannte er als Erster die Bedeutung des Kohlendioxids für das Klima der Erde.

(Quelle: wikipedia)

arrhenius consult

Im Jahr 2005 gründeten Dr. Helmuth-M. Groscurth und Dr. Sven Bode die arrhenius consult gmbh als Beratungsunternehmen für energie- und klimapolitische Fragestellungen.

Seit 2018 ist Dr. Groscurth alleiniger Gesellschafter der arrhenius consult gmbh. Die inhaltliche Zusammenarbeit mit Dr. Bode wird jedoch unverändert fortgesetzt.

Dr. Helmuth-M. Groscurth, Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Groscurth studierte Physik an der Universität Wurzburg und der State University of New York (SUNY) at Albany. Er hat über Energieoptimierungsmodelle promoviert. Anschließend war er in ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituten tätig.

Von 1999 bis 2003 leitete Dr. Groscurth das Abteilungsreferat „Energiekonzept Zukunft“ der damaligen Hamburgischen Electricitäts-Werke AG (HEW, heute Vattenfall). Zu seinen Aufgaben zählten die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, die Förderung erneuerbarer Energien sowie der Emissionshandel. Außerdem hat er das "Renewable Energy Certificate System" (RECS) mit aufgebaut.

arrhenius Institut für Energie- und Klimapolitik

Neben der direkten, meist nicht öffentlich sichtbaren Beratung von Unternehmen und Institutionen hat die arrhenius consult gmbh unter dem Namen "arrhenius Institut für Energie- und Klimapolitik" eine ganze Reihe von öffentlichen und halb-öffentlichen Projekten durchgeführt und deren Ergebnisse veröffentlicht.

Seit 2018 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf die Beratungstätigkeit.

Die in früheren Jahren entstandenen Veröffentlichungen sind unter dem Menü-Punkt "Publikationen" weiter zugänglich.